Ein hippes Luxus-Chalet in den französischen Alpen: Was für die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups zunächst wie ein Team-Building-Event aussieht, entpuppt sich schnell zur Diskussion eines Übernahmeangebots. Thriller-Fans ahnen es bereits – das kann nicht gut enden…
Titel: Das Chalet – Mit dem Schnee kommt der Tod
Autorin: Ruth Ware
Genre: Thriller
Verlag: Der Audio-Verlag
Version: ungekürztes Hörbuch
Sprecherin: Julia Nachtmann
Spieldauer: 10 Stunden 50 Minuten
Erscheinungsdatum: 22.12.2021
Ich muss gestehen, ich habe dieses Hörbuch leider nicht direkt zum Veröffentlichungsdatum und damit im Winter gehört. Nein, bei mir gab es diesen Thriller mitten im Sommer in der Gluthitze auf die Ohren. Das hat der Spannung jedoch keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil. Immerhin konnte ich so sicher sein, mich nicht selbst in dieser Schneehölle zu befinden ;-).
Luxuriöses Chalet in den Alpen
Danny und Erin bereiten ein luxuriöses Chalet für neue Gäste vor. Sie erwarten die Mitarbeiter von „Snoop“, einem erfolgreichen Social-Media-Start-up. Zunächst erscheinen ihnen diese lediglich etwas arrogant, aber das sind die beiden gewohnt.
Doch immer mehr offenbaren sich die Geheimnisse, die jeder zu haben scheint. Als sich das Team-Building-Event dann zur Diskussion eines Übernahmeangebotes der Firma entpuppt, sind einige überrascht, doch nicht alle… Denn jeder der Chalet-Bewohner scheint ganz eigene Interessen zu verfolgen. Die Stimmung wird immer angespannter, keiner kann dem Anderen mehr trauen.
Erin und Danny versuchen, für gute Stimmung zu sorgen, aber auch ihnen will das nicht so recht gelingen. Ein Ausflug auf die Skipiste soll Abwechslung bringen. Doch keiner hat mit dem Schneesturm gerechnet, der aufzieht.
Oder klaustrophobische Schneehölle?
Alle können sich gerade noch ins Chalet retten, als der Wetterumschwung kommt. Alle, bis auf Eva. Sie bleibt im Schneesturm verschollen, alle Rettungsversuche schlagen fehl.
Aber ist sie wirklich tot? Verschollen? Oder konnte sie sich in das Dorf am Fuß des Berges retten?
Als das Chalet durch einen Lawinenabgang von der Außenwelt abgeschottet wird, spitzt sich die Situation immer weiter zu.
Einer nach dem anderen verschwindet. Was geht hier vor sich? Hat es wirklich etwas mit dem Übernahmeangebot zu tun, bei dem sich die Gründer von „Snoop“ uneinig sind?
Hier hat das Hörbuch tatsächlich einen gewissen Nachteil. Anfangs, bei der Einführung der vielen verschiedenen Personen mit zum Teil ungewöhnlichen Namen, ist man zunächst verwirrt. Doch die Spannung trägt dazu bei, möglichst schnell weiterhören zu wollen, und das kommt dem Verständnis der Story zugute.
Beklemmende Atmosphäre
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Erin und Liz, einer Mitarbeiterin von „Snoop“. Die Rolle aller Personen wird erst im Laufe der Zeit offenbart und birgt viele Überraschungen. Der Showdown ist wirklich der Hammer und lässt den Hörer atemlos vor Spannung nach jeder Gelegenheit suchen, um endlich weiterhören zu können.
Fazit: Mir hat dieser psychologische Thriller seht gut gefallen. Die Wendungen sind überraschend und das Ende keine Enttäuschung! Fast tut es mir ein wenig leid, dass ich dieses Buch nicht im Winter in der entsprechenden Atmosphäre gehört habe, was jedoch der Spannung keinen Abbruch getan hat. Absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans!