Dieses Jahr lagen bei uns – wie immer eigentlich 😉 – auch Bücher unter dem Weihnachtsbaum. Eins davon möchte ich euch gerne kurz vorstellen, weil es mal ein ganz anderes Buch ist: „Mach dieses Buch fertig – Immer und Überall“ von Keri Smith.
Einige von euch kennen vielleicht die „große“ Version dieses Buches, die schon 2010 in Deutschland erschienen ist. Auf jeder Seite finden sich Ideen und Anweisungen, wie man das Buch fertig machen soll – im doppelten Sinn: Fertig machen, um es zu vollenden, aber gleichzeitig, um dem Buch auf jede erdenkliche Art Schaden zuzufügen: Ob eine Seite mit Matsch zu beschmieren, das Buch aus großer Höhe fallen zu lassen oder von Servietten bis hin zu toten Käfern alles mögliche einzukleben, keine Seite wird verschont. Die „immer und überall“-Variante im Taschenformat ist dabei besonders für das Fertigmachen unterwegs gedacht, in der Bahn, auf der Arbeit oder draußen in der Natur.
Die Idee dahinter ist, kreativ zu sein und Grenzen zu überwinden. Gerade einem Bücherliebhaber fällt es ja oft schon der Gedanke daran schwer, das gute Stück so zu behandeln. Deswegen bin ich auch noch ein bisschen skeptisch, ob ich tatsächlich alle Seiten so wie gewünscht bearbeiten kann. Einige der „harmloseren“ Ideen finde ich aber schon jetzt richtig toll, zum Beispiel „Sammle hier Zahlen, die du draußen findest“, „Lass diese Seite von jemandem abstempeln“ oder „Hier einen U-Bahn/Bus-Plan genau abmalen“. Ich bin gespannt, wie und wann ich das Buch fertig machen werde 😁 und werde euch im nächsten Jahr in einer Rezension davon berichten.
🌲Frohe Weihnachten! 🎅